Image

Anläßlich des Auschwitz-Gedenktages am 27. Januar erklärte die Fédération Internationale des Résistants–Association Antifasciste, die Internationale Föderation der Widerstandskämpfer-Bund der Antifaschisten (FIR):

Der 27. Januar 1945 ist für die Menschheit ein historisches Datum.

An diesem Tag wurden die verbliebenen Häftlinge des Vernichtungslagers Auschwitz durch sowjetische Truppen befreit. Damit endete die Geschichte eines der schlimmsten Orte der faschistischen deutschen Vernichtungspolitik. Zu recht wurde dieses Datum von der Weltgemeinschaft zum Gedenktag für alle Opfer der faschistischen Verfolgung aus rassischen, religiösen oder politischen Gründen gewählt.

Die Internationale Föderation der Widerstandskämpfer –Bund der Antifaschisten begrüßt, daß seit vielen Jahren Regierungen und Initiativen der Zivilgesellschaft dieses Datum im Gedenken an die Opfer des Faschismus mit würdigen Veranstaltungen begehen.

Das Gedenken an den 27. Januar 1945 muß aber auch verbunden sein mit einem Nachdenken über die Wurzeln des Faschismus, über die Menschheitsverbrechen und die Täter sowie die politischen Konsequenzen für heute und morgen. Dabei ist es ebenso wichtig, daß auch die Überlebenden der faschistischen Verfolgung und die Widerstandskämpfer selber – soweit sie es noch können – Zeugnis ablegen.

Deshalb begrüßt die FIR ausdrücklich, daß die Präsidenten der Internationalen Lagerkomitees der Überlebenden ehemaliger Konzentrations- und Vernichtungslager am Vorabend dieses Tages ein »Vermächtnis« an die nachgeborenen Generationen vorgestellt haben. Hierin fordern sie den Schutz der Erinnerung und der Gedenkorte. Sie appellieren an die Gesellschaft, sich in diesem Sinne zu engagieren.

Die FIR als Dachorganisation ehemaliger Widerstandskämpfer und Partisanen, Deportierter und Verfolgter sowie Antifaschisten der heutigen Generationen ist bereit, diese Verantwortung für die Bewahrung des Vermächtnisses zu übernehmen.

Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg! Für eine neue Welt des Friedens und der Freiheit!

Michel Vanderborght
President
Dr. Ulrich Schneider
Secretary-General

Internationale Föderation der Widerstandskämpfer (FIR)

Die Internationale Föderation der Widerstandskämpfer (FIR) wurde vom Generalsekretär der Vereinten Nationen zum «Botschafter des Friedens» ernannt. Sie besitzt NGO-Status bei der UNESCO, Paris, der ständigen Kommission der UNO, Genf, und dem Europarat, Strasbourg.