§ 2: Zweck des Vereins

(1) Der Landesverband wurde nach der Befreiung Österreichs vom Faschismus im Jahre 1945 gegründet (erneute Gründung 1948) und ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Widerstandskämpfer/innen, Opfern und Hinterbliebenen von Opfern des Faschismus der Zeit von 1933 bis 1945 und aktiven Antifaschisten/innen. In den Gründungsstatuten wurde der Vereinszweck wie folgt festgelegt:

(2) Der Landesverband wird den Kampf um und für ein unabhängiges, freies und demokratisches Österreich und seine immerwährende Neutralität unbeirrt fortsetzen und daher mit aller Kraft für den Schutz der Demokratie und der Freiheitsrechte des österreichischen Volkes und seiner nationalen Minderheiten, für seine nationale Unabhängigkeit und Selbständigkeit eintreten.

(3) Der Landesverband wird immer darüber wachen, dass in Österreich nazistische, faschistische, rechtsextreme, rechtspopulistische oder deutschnationale Bestrebungen und Ideologien keinen Platz mehr finden. Er wird diese antidemokratischen Entwicklungen, in welcher Form immer sie auch in Erscheinung treten mögen, kompromisslos bekämpfen.

(4) Zu den wesentlichen Aufgaben des Landesverbandes gehören der Kampf für die Sicherung des Friedens und der Völkerverständigung, der Kampf gegen Chauvinismus, Religionshass und jeglicher rassistischer oder sozialer Diskriminierung.

(5) Der Landesverband sieht seine weiteren Aufgaben einerseits in der Vertretung der Anliegen und Interessen der Widerstandskämpfern/innen, Opfer und Hinterbliebenen von Opfern des Faschismus in den Jahren 1933 bis 1945. Andererseits will der Landesverband zur Hilfe und Beistand für antifaschistische Widerstandskämpfer/innen, Partisan/inn/en, politischen Gefangenen, für Deportierte, Internierte und alle anderen vom Faschismus verfolgten Menschen, für alle, die für den Frieden und für die Unabhängigkeit ihrer Heimat kämpfen, insbesondere auch für Invalide, Familienangehörige und Waisen beitragen.

(6) Der Landesverband ist bemüht, seine antifaschistischen und demokratischen Erfahrungen an die jungen Generationen weiterzugeben.