In Kooperation mit dem Institut des Vétérans – Institut National des Invalides de Guerre, Anciens Combattants et Victimes de Guerre, Bruxelles hat die Internationalen Föderation der Widerstandskämpfer (FIR) eine „Landkarte der Lager und anderer Nazi-Haftstätten“ im Format A0 erstellt.

In mehrjähriger Forschungsarbeit und mit Unterstützung des belgischen Nationalen Geographischen Instituts entstand eine Landkarte im Format DIN A0 von Belgien bis zur belorussischen Grenze, von Dänemark bis nach Österreich, auf der weit über 2000 Lager und faschistische Haftorte verortet sind.
Hierin sind verzeichnet die Konzentrations- und Vernichtungslager mit ihren Außenlagern, die Lager für Kriegsgefangene (Stalags und Oflags), die Einrichtungen der rassistischen Deportationen, Euthanasie-Mordstätten, Arbeitserziehungslager sowie große Einrichtungen der Zwangsarbeit in Deutschland. Eine solch umfangreiche Auflistung existierte bislang nicht.
Auf der Rückseite sind in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch) Erläuterungen zur Kategorisierung der jeweiligen Lager, zum historischen Kontext und zum pädagogischen und ethischen Anspruch dieser Landkarte gegeben. Ein ausführliches Ortsregister, das die Suche nach den Lagerstandorten ermöglicht ist dieser Landkarte ebenfalls beigefügt.

• Landkarte der Lager und anderer Nazi-Haftstätten
  • Herausgegeben von der Internationalen Föderation der Widerstandskämpfer (FIR) in Kooperation mit dem Institut des Vétérans – Institut National des Invalides de Guerre, Anciens Combattants et Victimes de Guerre, Bruxelles
  • Berlin 2011, 2. Auflage
  • Format A0