Hunderte Menschen setzen Zeichen gegen Rechtsextremismus

Über 500 Menschen folgten dem Demonstrationsaufruf des Bündnisses „braunau gegen rechts“. Seit vielen Jahren schon organisiert das breite, überparteiliche Bündnis Demonstrationen – das auch vom KZ-Verband/VdA unterstützt wird – rund um den Geburtstag Adolf Hitlers diese Demonstration, um das Auftreten von Neonazis rund um dieses symbolträchtige Datum zu verhindern und um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Neofaschismus zu setzen.

Erfolgreiche Demonstration

„Wir werten die diesjährige Demo als großen Erfolg“, zeigte sich das Demo Bündnis zufrieden.

Nach der Auftaktkundgebung am Bahnhof Braunau bewegte sich der lautstarke Demonstrationszug durch das Stadtgebiet zu einer Abschlusskundgebung am Mahnstein vorm Hitler-Geburtshaus in der Vorstadt. Nachdem sich immer mehr Menschen der Demonstration anschlossen, konnten gegen Ende fast 600 TeilnehmerInnen gezählt werden. Die gesamte Kundgebung verlief friedlich und ohne Zwischenfälle.

Nach den Abschlußreden folgte vor dem Mahnstein gegen Faschismus und Krieg ein Konzert mit der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano und der Kölner HipHop-Gruppe Microphone Mafia.

„Unsere jährlich stattfindende Demonstration ist ein wichtiges Zeichen, um die Aufmerksamkeit, die rund um den 20. April ohnehin nicht zu verhindern ist, für ein klares Statement gegen Rechtsextremismus zu nutzen! Braunau hat mit dieser Kundgebung deutlich gezeigt, dass rechtes Gedankengut hier keinen Platz hat“, unterstrich das Bündnis „braunau gegen rechts“ die Wichtigkeit der Demonstration.