Anlässlich der Befreiung vom Faschismus fand am Donnerstag 9. Mai 2024 in Wien der Marsch „Unsterbliches Regiment“ vom Maria-Theresia-Platz zum Denkmal der Roten Armee am Schwarzenbergplatz statt.

Als Zeichen der Verbundenheit und zur Ehrung wurden die Bilder der Rotarmisten Stepan Wasiljewitsch Gorbunow – ermordet im Block 20 des KZ-Mauthausen – und Ivan Antonovich Boychuk – gefallen im Kampf um Inzersdorf – ehrenvoll beim Marsch mitgeführt.

Im Krematorium der Gedenkstätte Mauthausen ehrt seit 31. Jänner 2024 ein Erinnerungszeichen Leutnant S. W. Gorbunow (08.08.1924 – 24.04.1944). Dieses Erinnerungszeichen konnte anlässlich des 79. Jahrestags des Ausbruchs sowjetischer Offiziere aus dem Block 20 in Mauthausen im Beisein des KZ-Verband/VdA OÖ angebracht werden.

Wenige Stunden vor dem Gedenkmarsch in Wien brachten Angehörige von Leutnant Gorbunow in der Gedenkstätte seiner Heimat Rubzowski, Altai-Gebiet eine Gedenktafel für ihn an.

Ebenso geehrt wurde Ivan Antonovich Boychuk (17.08.1924 – 18.04.1945), der seit 1942 im Kampf gegen die faschistischen Okkupanten stand und wenige Tage vor der Befreiung in der Schlacht um Inzersdorf im Kampf fiel. Ivan Antonovich Boychuk erhielt posthum den Orden des Vaterländischen Krieges des 2. Grades verliehen. Sein Grab befindet sich am sowjetischen Soldatenfriedhof Herzogenburg. In seinem Heimatdorf Michajovka, Bezirk Cherepanovsky in der Region Nowosibirsk erinnert eine Denkmal-Inschrift an ihn.

Bilder: Memory Austria, KZ-Verband/VdA OÖ