In der Nacht von Samstag 19., auf Sonntag 20. Jänner 2013 entwendeten unbekannte TäterInnen eine Gedenktafel bei der Linzer Tabakfabrik. Die den fünf Widerstandskämpfern Rudolf Kühberger, Heinrich Obermayer, Anton Schmelensky, Josef Teufl und Hugo Müller gewidmete Tafel konnte nach intensiven Polizei-Ermittlungen, breiter medialer Berichterstattung und tatkräftiger Mithilfe der Bevölkerung sichergestellt werden.

Die TäterInnen, die offensichtlich zielgerichtet vorgegangen sind, konnten noch nicht ausgeforscht werden. Nach der Spurensicherung wurde die Gedenktafel durch die Behörden freigegeben.

Am Donnerstag, den 31. Jänner 2013 wurde die Gedenktafel wieder an ihrem ursprünglichen Platz bei der Tabakfabrik angebracht. „Wir nehmen dieses traurige Vorkommnis wie angekündigt zum Anlass, gemeinsam mit dem KZ-Verband über weitere antifaschistische Gedenkprojekte nachzudenken. Wir lassen uns von solchen Attacken nicht einschüchtern.“, so Chris Müller, künstlerischer Leiter der Tabakfabrik Linz.

Die Gedenktafel wurde auf Initiative des KZ-Verband/VdA OÖ in Zusammenarbeit mit der Austria Tabak angebracht und am 2. Mai 2002 im Beisein von Angehörigen der NS-Opfer und unter anderen auch von Bürgermeister Dr. Franz Dobusch enthüllt. Die Widerstandskämpfer Rudolf Kühberger, Heinrich Obermayer, Anton Schmelensky und Josef Teufl wurden im KZ Mauthausen ermordet, Hugo Müller fiel bei einem Partisaneneinsatz gegen SS-Truppen.

Berichterstattung in den Medien: