65JahreKZVerbandOOe-Cover-214x300Im Jahr 2013 feierte der KZ-Verband/VdA bundesweit sein 65jähriges Bestehen. Die vorliegende Broschüre möchte aus diesem Anlass Rückschau halten auf 65 Jahre Arbeit des Landesverbands Oberösterreich. Es sollen die unterschiedlichen Bereiche der Verbandstätigkeit gezeigt werden – die Interessensvertretung der Opfer des Faschismus und ihrer Hinterbliebener, die Gedenkarbeit für Ermordete und Verfolgte, die historische Aufarbeitung der NS-Zeit und der Kampf gegen alte und neue Formen von Rassismus, Rechtsradikalismus und Faschismus.

Diese Abhandlung sei jenen gewidmet, die in den Jahrzehnten nach 1945 so hartnäckig und unermüdlich gegen das Verschweigen und Vergessen, für die Anerkennung der Opfer und nicht zuletzt für deren ehrendes Andenken eintraten.

• Für Freiheit, Recht und Demokratie. 65 Jahre KZ-Verband/VdA Oberösterreich
  • Texte und Materialien zu Widerstand und Verfolgung in Oberösterreich, Band 4