Image „Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg! Gegen Leugnen, Schweigen und Vergessen.“

Unter diesem Motto fand am Samstag, 19.April 2008 in Braunau die jährliche antifaschistische Demonstration statt. Heuer sollte vor allem des Jahres 1938 erinnert werden, welches nun 70 Jahre zurückliegt. Es war das Jahr, in dem die Hitler-Faschisten in Österreich einmarschierten. Damit verbunden: Krieg, Terror, Millionen tote Menschen.

Um daran zu erinnern gingen mehr als 300 Menschen aus ganz Österreich und auch aus dem angrenzenden Bayern auf die Straße. Sie folgten dem Aufruf eines breiten Bündnisses von Organisationen, zu dem heuer erstmals auch die Stadtgemeinde Braunau gehört.

Die Demonstration führte durch weite Teile der Stadt und fand unter der Bevölkerung viel Zuspruch. Sie endete schließlich beim Gedenkstein für die Opfer des Faschismus – direkt vor dem Hitlergeburtshaus. Dort fand die Abschlusskundgebung mit Reden der Kommunstischen Jugend, des KZ-Verbands/VdA Oberösterreich und der Sozialistischen Jugend sowie hervorragender musikalischer Untermalung des Demokratischen Chors Braunau statt.

Anschließend gingen die DemonstrantInnen geschlossen ans andere Ende des Stadtplatzes um an der interessanten Diskussionsveranstaltung mit dem antifaschistischen Widerstandskämpfer und Ehrenobmann des KZ-Verbands/VdA Oberösterreich Rudi Haunschmid und dem Journalisten und Rechtsextremismus-Experten Wolfgang Purtscheller teilzunehmen.

Diese Demonstration in Braunau war ein wichtiges, starkes und lebendiges Zeichen der antifaschistischen Bewegung!