Die Publikation „1945. Jahr der Befreiung“ spannt den zeitlichen Bogen von den Vorbedingungen des Okkupation Österreichs 1938 mit der Machtergreifung des Faschismus in Deutschland am 30. Jänner 1933 bis in das Nachkriegsösterreich. Dazwischen wird ausführlich über die NS-Herrschaft in Österreich und den Zweiten Weltkrieg mit thematischen Schwerpunkt der Befreiung Österreichs berichtet. Zusätzlich wird über die österreichischen Opfer, WiderstandskämpferInnen und TäterInnen bilanziert. Damit Geschichte auch mit Personen in Verbindung gebracht wird, die diese Geschichte erlebt und überlebt haben, werden abschließend exemplarisch WiderstandskämpferInnen gegen Faschismus und Krieg aus allen neun Bundesländern vorgestellt. Zur Vertiefung in die Materie ist jedem Kapitel eine Literaturliste angehängt.

Die Publikation „1945. Jahr der Befreiung“ ist Teil der Reihe mit den Titels „Februar 1934 – 80 Jahre Februarkämpfe in Österreich. Österreichs Arbeiter im bewaffneten Widerstand gegen den Faschismus“ und „März 1938 – Fakten, Hintergründe, Folgen. Zur Okkupation und Annexion Österreichs durch Deutschland.

• 1945. Jahr der Befreiung 1934
  • Reihe Diskussions- und Grundlagentexte zur Geschichte von Widerstand und Verfolgung in Österreich, Band 5
  • Herausgegeben vom KZ-Verband/VdA, Wien 2021
  • 84 Seiten, Broschüre
  • ISBN: 978-3-9503543-6-2
  • erhältlich gegen Spende/Versandkosten beim KZ-Verband/VdA Oberösterreich via dem Kontaktformular.