linz-kein-meter-banner-530x196Für Sonntag, 8. Februar 2015 meldete Pegida auch in Linz einen „Spaziergang“ vom Hauptbahnhof zum Hauptplatz an. Das Bündnis „Linz gegen rechts“, dem auch der KZ-VerbandVdA OÖ angehört, rief um 14 Uhr zur Gegendemonstration am Linzer Hauptplatz auf. Bei der Auftaktkundgebung sprach u.a. auch der Vorsitzende des Mauthausen Komitees Willi Mernyi. 3200 TeilnehmerInnen marschierten vom Hauptplatz über das Landhaus zum Taubenmarkt, die Landstraße entlang und bogen bei der Mozartkreuzung Richtung Hessenplatz ab, wo die Demonstration aufgelöst wurde. Die Behörden genehmigten keine längere Demo-Route auf der Landstraße. Nach Auflösung der Demonstration zogen rund 1000 TeilnehmerInnen der Pegida entgegen und brachten sie auf Höhe der Arbeiterkammer kurz nach dem Hauptbahnhof zum Stehen. Die ca. 150 Rechtsextremen der Pegida, darunter Hooligans und Abtreibungsgegner mussten nach einer mehr als 1,5stündigen Blockade schließlich umkehren, ihr Rückzug zum Hauptbahnhof glich am Ende einer wilden Flucht.