KZ-Verband/VdA OÖ fordert Behörden zum Handeln auf!

Der ungarische Teil des internationalen Neonazi- Netzwerks „Blood and Honour“ kündigt für August 2015 eine „Tour“ durch Bayern und Österreich an. Auf dem Programm stehen ausschließlich Orte mit eindeutigem NS-Bezug, wie die antifaschistische Informations- und Dokumentationsstelle aus München berichtete.
Braune Tour führt auch nach Braunau/Inn!
„Blood and Honour“ ist ein internationales Netzwerk, das es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht hat, neonazistische Musikgruppen miteinander zu koordinieren und verbotene NS-Propaganda zu verbreiten. Weltweit ist von bis zu 10.000 Mitgliedern auszugehen, mit „Combat 18“ verfügt die Organisation sogar über einen bewaffneten Arm. In Deutschland ist „Blood and Honour“ bereits seit dem Jahr 2000 verboten.
Nach a.i.d.a.-Informationen wollen die Neonazis am 13. August in Budapest starten und mehrere Tage lang in Österreich und Bayern Orte mit NS-Bezug aufsuchen. So planen sie in der Hitler-Geburtsstadt Braunau/Inn einen „Abendspaziergang“ mit anschließender Übernachtung. Die darauffolgenden Tage wollen die Neonazis nach Bayern weiterreisen.

Sicherheitsbehörden müssen Handeln!
Der Landesvorsitzende des KZ-Verband/VdA OÖ, Harald Grünn, fordert daher die Sicherheitsbehörden zum raschen Handeln auf, um das geplante Neonazi-Treiben im 70sten Jahr der Befreiung Österreichs vom Faschismus zu unterbinden.

Der KZ-Verband/VdA OÖ ruft auch zur Teilnahme an der Antifa-Demo unter dem Motto „Erinnern heißt Handeln“ auf, die diesen Samstag, 18. April 2015 in Braunau/Inn am Bahnhof beginnt und beim Gedenkstein vor Hitlers Geburtshaus endet.