Die Internationale Befreiungsfeier in Mauthausen findet unter dem Motto „Niemals Nummer. Immer Mensch.“ am Sonntag, 5. Mai statt.

Nach der vorjährigen Befreiungsfeier wurde ohne Information und Einbindung der nationalen wie internationalen Widerstandskämpfer – Organisationen, darunter auch dem KZ-Verband/VdA, mit dem Bau eines Betonturms im „Garagenhof“ für eine Liftanlage begonnen und dabei die historische Bausubstanz zerstört, wobei auch eine Gedenktafel entfernt wurde. Bereits im Vorfeld wurde der Zugang zur Todesstiege gesperrt. Der KZ-Verband/VdA erhob dagegen öffentlichen Protest und nahm dazu im Internationalen Beirat Mauthausen Stellung.

Heuer wird zumindest am Tag der Befreiungsfeier die Todesstiege zugänglich sein. Somit kann der Jugendgedenkzug wieder über die Todesstiege zur Lagerstraße stattfinden und sie ist den zahlreichen internationalen und nationalen Teilnehmern der Befreiungsfeier zugänglich.

Der Landesverband Oberösterreich ruft dazu auf, mit einer starken Beteiligung an der Befreiungsfeier Mauthausen ein kräftiges antifaschistisches Zeichen zu setzen.

Gedenkkundgebung
09:15 Uhr: Gedenkkundgebung an der Gedenktafel der 42 vom 28. auf 29. April 1945 Ermordeten OÖ. Widerstandskämpfer

Einzug auf den Appellplatz
10:00 Uhr: Aufstellung zum Einzug auf den Appellplatz (Lagerstraße, Höhe italienisches Denkmal)
10:20 Uhr: Beginn des Einzugs zur Hauptkundgebung auf den Appellplatz

Hauptkundgebung
11:00 Uhr: Beginn der Hauptkundgebung am Appellplatz

Am Samstag, 4. Mai 2019, am Tag vor der internationalen Befreiungsfeier, organisieren KZ-Verband/VdA OÖ und KJÖ/KSV eine begleitete Gedenkfahrt zur Gedenkstätte Mauthausen.