zum 80. Todestag veranstaltet der Verein M.u.T. eine Gedenkfeier für Franz Mittendorfer, dem im Lern- und Gedenkort CHARLOTTE-TAITL-HAUS gedacht wird.

Franz Mittendorfer wurde am 1. Juli 1909 in Eitzing (OÖ) geboren. Er arbeitete als Schneidergehilfe und Lederarbeiter in Wien. 1928 trat er der SDAPÖ und dem Republikanischen Schutzbund bei. Nach der Teilnahme an den Februarkämpfen 1934 in Wien, trat er 1935 der illegalen KPÖ bei und wurde wegen Widerstandstätigkeit, u.a. als Leiter einer zentralen Literaturstelle der KPÖ, bereits vor 1938 mehrmals verhaftet. Am 19.  Februar 1941 wurde Widerstandskämpfer Franz Mittendorfer durch die Gestapo verhaftet und am 27. August  1942 gemeinsam mit Max Anton Schädler, Andreas Morth, Alfred Svobodnik, Johann Hojdn, Alfred Goldhammer, Felix Pfeiffer, Antonia Mück, und Franz Stelzel (alle hingerichtet) zum Tode verurteilt. Am 10. November 1942 erfolgte seine Hinrichtung im Landesgericht I in Wien.

Donnerstag, 10. November 2022, 20:00 Uhr
Lern- und Gedenkort Charlotte-Taitl-Haus, Roßmarkt 29, 4910 Ried im Innkreis