Am Samstag, dem 7. Februar 2009, trifft sich erneut der vor ein paar Jahren gebildete „Freundeskreis Holzleithen“, um sein diesjähriges Gedenken zum 12. Februar 1934 (75. Jahrestag) abzuhalten.

Bei den Februarkämpfen 1934 in Holzleithen/Hausruck wurden insgesamt 10 sozialdemokratische und kommunistische Arbeiter von Heimwehr und unter austrofaschistischer Führung stehendem Bundesheer ermordet, zahlreiche weitere verletzt. Die Organisationen der örtlichen Arbeiterbewegung wurden in Folge vom Faschismus brutal zerschlagen.
Wie in jedem Jahr wird die Initiatorin des „Freundeskreises“, Maria Mair, Tochter des am 12. Februar vor Ort ermordeten örtlichen Schutzbundunterführers Josef Skrabal, anwesend sein und als Zeitzeugin zur Verfügung stehen. Der Vöcklabrucker Historiker Dr. Günther Grabner wird die Begrüßung durchführen, ein Student wird anschließend über die Ereignisse um den 12. Februar berichten, über die der junge Antifaschist eine erfolgreiche Maturaarbeit geschrieben hat.

Alle Antifaschistinnen und Antifaschisten sind dazu herzlich eingeladen.

• Datum: Samstag, 7. Februar 2009
  • Zeit: 10:30 Uhr