KZ-Verband/VdA OOe Im würdigen Rahmen und unter starker Beteiligung junger Antifaschistinnen und Antifaschisten fand die traditionelle Gedenkkundgebung anläßlich der Befreiungsfeiern in Mauthausen 2010 bei der Gedenktafel für die 42 oberösterreichischen Antifaschisten statt, die am 28. April 1945 auf direkten Befehl Eigrubers ermordet wurden. Untenstehend dokumentieren wir unsere Gedenkrede, die mit dem Singen des traditionellen antifaschistischen Kampfliedes „Bella Ciao“ kämpferisch abgeschlossen wurde.

Liebe Antifaschistinnen, liebe Antifaschisten! Liebe Genossinnen, liebe Genossen!

Wie jedes Jahr stehen wir hier und gedenken der Tausenden, die hier gequält und ermordet wurden. Dieses Jahr mit besonderem Augenmerk auf Kinder und Jugendliche. Mehr als 20.000 Jugendliche waren im KZ Mauthausen interniert. Die ersten Häftlinge zwischen 13 und 19 Jahren kamen 1940 in das Lager. Es waren spanische Freiheitskämpfer. Sie flohen aus dem faschistischen Spanien und liefen in Frankreich den Nazi-Schergen in die Hände. Ab 1943 wurden vor allem polnische und sowjetische Jugendliche hier interniert.

Auch Leo Gabler und Franz Haselmayer – dessen Name auch auf unserer Gedenktafel steht – wurden im KZ Mauthausen aufgrund ihrer Aktivität im KJV inhaftiert, Franz Haselmayer hier am 28. April 1945 vergast, Leo Gabler in Wien am 7. Juni 1944 hingerichtet. Sie seien stellvertretend für die Tausenden Häftlinge genannt, welche hier Qualen und Tod fanden.

Die jungen Gefangenen mussten wie ihre erwachsenen Mithäftlinge Zwangsarbeit verrichten. Oft aber nahmen sie auch die Rolle eines persönlichen Dieners für die SS-Wärter ein. Damit gerieten die Kinder und Jugendliche in eine persönliche Abhängigkeit, welche von brutalen Übergriffen – auch sexueller Art- geprägt war. Viele von ihnen haben diesen Ort nicht mehr lebend verlassen. Sie wurden vergast, erschossen oder gingen bei der Zwangsarbeit zu Grunde.

Wo doch die Jugend eine unbeschwerte Zeit sein sollte. Diesen jungen Menschen jedoch wurde diese Zeit zur Hölle auf Erden gemacht, sie wurde ihnen unwiederbringlich gestohlen. Bis zur Befreiung Mauthausens mussten die Menschen hier unendliche Qualen erleiden, welche im Mai 1945 ihr Ende fanden. Am 8. Mai 1945 kapitulierte Nazi-Deutschland vor den Alliierten. Die Häftlinge des KZs Mauthausen wurden befreit. Die Bilanz ist erschreckend: 100.000 Tote allein im KZ Mauthausen.

Viele vergessen, einige verschweigen, manche leugnen was in den Jahren 1938 bis 1945 geschah. Wir, die hier stehen, müssen verhindern, dass dies geschieht. Es liegt in unserer Verantwortung, gegen das Vergessen zu kämpfen. Denn wer die Vergangenheit vergisst ist gezwungen ihre Fehler zu wiederholen.