Am Sonntag, 5. Mai 2024 findet heuer die Befreiungsfeier Mauthausen statt. Erstmals seit Jahren erfolgt der Einzug nun wieder durch das Lagertor auf den Appellplatz.

Der Landesverband Oberösterreich führt wieder eine gemeinsame Anreise ab Linz zur Befreiungsfeier Mauthausen durch. Die traditionelle Gedenkkundgebung bei der 2001 an der Klagemauer enthüllten Gedenktafel für die 42 Widerstandskämpfer, davon waren alleine 33 Widerstandskämpfer von der Welser Gruppe, findet um 09:15 Uhr statt. Anschließend erfolgen um 10:00 Uhr gemeinsame Kranzniederlegungen im Denkmalpark. Die Delegation des KZ-Verband/VdA Oberösterreich wird wie in den letzten Jahren gemeinsam mit den österreichischen Jugenddelegationen durch das Lagertor auf den Appellplatz einziehen.

Die Busabfahrtszeiten und Zustiegsmöglichkeiten sind via Kontaktformular erhältlich, eine Anmeldung ist für die gemeinsame Busanfahrt erforderlich.

Ablauf:

• 09:15 Uhr: Gedenkkundgebung des KZ-Verband/VdA Oberösterreich vor der Gedenktafel der 42 am 28. April 1945 ermordeten Widerstandskämpfer an der Klagemauer
  • 10:00 Uhr: Kranzniederlegungen des KZ-Verband/VdA Oberösterreich im Denkmalpark
  • 11:00 Uhr: Beginn des Einzugs der Internationalen Delegationen durch das Lagertor auf den Appellplatz
  • ca. ab 11:50 Uhr: als letzer Block Einzug der Arbeitsgemeinschaft der NS-Opferverbände und Widerstandskämpfer/innen Oberösterreich gemeinsam mit den österreichischen Jugenddelegationen durch das Lagertor auf den Appellplatz

Am Vortag, Samstag 4. Mai 2024 organisiert der Landesverband Oberösterreich eine begleitete
Gedenkfahrt nach Mauthausen mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Politischer Widerstand“. Details zum Programm und Ablauf sind beim Landesverband via Kontaktformular erhältlich.