Am 3. Oktober 2023 findet anläßlich des 30. Todestags zur Erinnerung an und Würdigung von Prof. Peter Kammerstätter um 18:30 (Einlass 18:00) im Linzer Volkshaus Neue Heimat, Kleiner Saal eine Veranstaltung statt.

Peter Kammerstätter (1911–1993) war einer jener Österreicher, die dem Faschismus von Anfang an Widerstand entgegensetzten. Kammerstätter war Widerstandskämpfer, Erforscher der Regionalgeschichte des antifaschistischen Widerstands und der ArbeiterInnenbewegung sowie Volksbildner.

Er zählt zu den Pionieren der „oral history“ in Österreich und hinterließ einen umfangreichen Nachlaß, der noch heute für Forschungsarbeiten zur Ersten Republik, zur ArbeiterInnenbewegung und zu Widerstand und Verfolgung in Oberösterreich unumgänglich ist. Nicht zuletzt prägte Peter Kammerstätter durch sein Werk und seine Person unzählige AntifaschistInnen, ForscherInnen und WissenschafterInnen.

• Datum: 03. Oktober 2023
  • Beginn: 18:30 Uhr, Einlass 18:00 Uhr