demo-linz-10012014
Jedes Jahr im Winter feiern sich deutschnationale Burschenschaften im Linzer „Palais des Kaufmännischen Vereins“. Am Samstag, dem 10. Jänner 2015 findet der nächste Burschenbundball statt, der nicht nur die rechtsextreme Ballsaison im Jahr 2015 eröffnet, sondern neben dem Wiener Akademikerball für Rechtsextreme schon längst eine der wichtigsten Festlichkeiten darstellt.

Die Burschenschaft Arminia Czernowitz, die maßgeblich an der Durchführung des Balls beteiligt ist, gehört laut dem DÖW (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes) auch innerhalb der Burschenschaften klar dem rechtsextremen Flügel an. Ihr gehören auch vier FPÖ-Politiker an: Markus Hein (Fraktionschef FPÖ Linz, Linzer Gemeinderat), Michael Raml (Linzer Gemeinderat), Detlef Wimmer (Obmann FPÖ Linz, Linzer Sicherheitsstadtrat) und Werner Pfeffer (Linzer Gemeinderat). Zuletzt rückte die Burschenschaft im Jahr 2010 in den medialen Fokus, weil sie bei einem ihrer Plakate eindeutig nationalsozialistische Symbolik verwendete und dabei lediglich das Hakenkreuz des ursprünglichen Sujets übermalte. Auch das „Corps Alemannia Wien zu Linz” ist an der Organisation des Balls beteiligt: Das Corps, dem auch FPÖ-Landesrat Haimbuchner angehört, versucht trotz einschlägiger Geschichte gerne einen harmlosen Eindruck zu erwecken. Doch während des NS-Faschismus löste sich das Corps selbst auf und wurde zur NS-Kameradschaft „Horst-Wessel”. Wessel, seines Zeichens SA-Sturmführer, war selbst Mitglied dieser Korporation.

Der Ball stellt eine wichtige Schnittstelle der extremen Rechten hinein in die bürgerliche Mitte der Gesellschaft dar. Der Ehrenschutz des Burschenbundballs wird u.a. von Persönlichkeiten aus der Politik und der Johannes Kepler Universität Linz gestellt und wertet so die rechtsextremen Burschenschaften enorm auf.

Das vom KZ-Verband/VdA Oberösterreich unterstützte breite Bündnis „Linz gegen Rechts“ ruft daher am Samstag, 10. Jänner 2015 zu einer breiten, antifaschistischen Demonstration gegen den im Palais des kaufmännischen Vereins stattfindenden Burschenbundball auf.

Wir sagen: Nein zu Faschismus, Nein zum Burschenbundball!
No pasarán – wir weichen nicht zurück!
Samstag, 10. Jänner 2015
Treffpunkt: 17:30 Uhr, Hauptbahnhof Linz