Mahnwache „Schöner leben ohne Naziläden! – Thor Steinar muss weg“

  • Samstag, 17. Oktober 2009 – 15.00 Uhr
    • Stadtplatz Braunau/Inn

    Beinahe schon ein ganzes Jahr besteht das Kleidungsgeschäft der Modemarke „Thor Steinar“ in der oberösterreichischen Bezirkshauptstadt Braunau am Inn. Ausgerechnet hier in Braunau, das heute noch schwer an der Last zu tragen hat, dass der größte Verbrecher der Geschichte an diesem Ort geboren wurde. Denn „Thor Steinar“ gilt als Kultmarke in der Nazi-Szene.

    Viele Menschen haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, unserer Stadt ein weltoffenes Gesicht zu geben, durch viel Zivilcourage und breitem antifaschistischen Engagement wurde gezeigt, dass Braunau trotz seines schweren historischen Erbes eben keine „braune“ Stadt ist. Obwohl die Stadtgemeinde bemüht ist, Akzente gegen braune Umtriebe zu setzen, haben Rechtsextremisten und Neonazis immer wieder aufs Neue versucht, Braunau als Pilgerstätte für sich und ihre Zwecke zu vereinnahmen.

    Link: http://www.braunau-gegen-rechts.at.tt