Image
Aufs Schärfste verurteilt der KZ-Verband/VdA Oberösterreich – Landesverband Oberösterreich der AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus – den massiven Polizeieinsatz gegen die traditionelle und friedliche 1. Mai – Demonstration fortschrittlicher und antifaschistischer Gruppen in Linz.

Der KZ-Verband/VdA OÖ stellt die Frage, wer den Befehl zu diesem Einsatz gab und verlangt die schonungslose Aufklärung der skandalösen Polizeiübergriffe, die durch zahlreiche Videos und Zeugenaussagen belegt sind.

Es ist ein gefährliches Zeichen für die österreichische Demokratie, dass zum ersten Mal seit der Befreiung vom Faschismus 1945 eine 1. Mai- Demonstration am traditionellen Feiertag der Arbeiterbewegung in Linz behördlich untersagt wurde.