• Ort: Stadtbücherei Steyr, Bahnhofstrasse 4, 4400 Steyr
  • Datum: Dienstag, 21.9.2010
  • Zeit: 19:30 Uhr
  • Eintritt: Frei

Max Petek ist einer jener Männer und Frauen, die den Faschismus von Anfang an Widerstand entgegensetzten. Er war Teil der illegalen Steyrer Widerstandsbewegung und wurde 1942 von der Gestapo verhaftet. Zahlreiche Mitglieder der Gruppe wurden in der Folge von NS-Volksgerichthof zum Tode verurteilt, Petek selber befand sich bis zur Befreiung 1945 im Zuchthaus Straubing in Haft.
Nach der Rückkehr arbeitete Max Petek bis zu seiner Pensionierung in den Steyr-Werken, zuletzt als Leiter des Kundendienstes.
Für seine Verdienste um die Befreiung Österreichs wurde ihm 2010 das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen.
Max Petek übt derzeit die Funktion des Stellvertretenden Landesvorsitzenden des KZ-Verband/VdA Oberösterreichs aus.

Veranstalter:
Stadtbücherei Steyr