ImageDie Arbeitsgemeinschaft der Opferverbände (KZ-Verband/VdA OÖ, Sozialdemokratische Freiheitskämpfer OÖ, ÖVP-Kameradschaft der politisch Verfolgten – OÖ) gedenkt anläßlich des 70igsten Jahrestages der Okkupation Österreichs durch Nazi-Deutschland den WiderstandskämpferInnen und Opfern des Faschismus.

Zeit: 12. März 2008, 09:00 Uhr
Ort: Linz, Bernaschekplatz, Denkmal gegen Faschismus und Krieg

Begrüßung durch Widerstandskämpfer Rudolf Haunschmid (KZ-Verband/VdA OÖ, Träger des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich)
Die Ansprache hält Landesrat Josef Ackerl.

Anschliessend legt die Arbeitsgemeinschaft in der Gedenkstätte Mauthausen einen Kranz nieder.

Der KZ-Verband/VdA Oberösterreich führt anschliessend Kranzniederlegungen bei den Gedenkstätten an der Tabakfabrik, in der Schiffswerft, bei der Voest, in der ÖBB-Hauptwerkstätte und in Schörgenhub im Gedenken an seine WiderstandskämpferInnen und Opfer durch.