Cover_WalterAdamWalter Adam war hoher Offizier, Journalist und Politiker. Er wurde als österreichischer Patriot und NS-Gegner am 1. April 1938 mit dem ersten Transport von Österreichern aus Wien in das KZ Dachau gebracht. Aufgrund seiner gesundheitlichen Schäden aus der KZ-Haft starb Walter Adam bereits 1947, wenige Monate später erschienen seine Erinnerungen unter dem Titel „Nacht über Deutschland“.

Sie gehören zu den ersten Berichten von Österreichern über den NS-Terror, die nach der Befreiung veröffentlicht wurden. „Nacht über Deutschland“ wurde zwar von der Forschung rezipiert, eine neue Herausgabe blieb aber diesem Werk, das in der Analyse des Alltäglichen, der Sprache, der Symbolik, der Psychologie und der Herrschaftsmechanismen des NS-Lagersystems besticht, bislang versagt. Dies soll nicht zuletzt einen Beitrag zur Wiederentdeckung der frühen Berichte über den NS-Terror darstellen.

• Nacht über Deutschland – Erinnerungen an Dachau
  • Texte und Materialen zu Widerstand und Verfolgung in Oberösterreich, Band 5