Am Dienstag, 21. September 2010, fand die Präsentation der neuen Broschüre „Max Petek, Biographie eines Widerstandskämpfers“ in der Stadtbücherei Steyr statt.

Der Autor Mag. Florian Schwanninger berichtete über das ereignisreiche Leben des 1913 in Maribor/Marburg in ärmlichen Verhältnissen geborenen Widerstandskämpfers und langjährigen Funktionärs des KZ-Verbands OÖ Max Petek. Zahlreiche erstmalig einem breiteren Publikum gezeigten Fotos und Dokumente beeindruckten die mehr als 80 TeilnehmerInnen. Mag. Florian Schwanninger gratulierte anschliessend im Namen des Landesverbands Oberösterreich unserem rüstigen Funktionär zum 97sten Geburtstag, den er am darauffolgenden Tag beging. Der Abend klang mit vielen persönlich von Max Petek signierten Broschüren, vielen interessanten Gesprächen und ein paar Gläschen Wein und antialkaholischen Getränken sowie Snacks gemütlich aus. Großer Dank gebührt der Stadtbücherei Steyr und ihren MitarbeiterInnen, die diese wichtige Veranstaltung erst ermöglichten und maßgeblich zum guten Gelingen beitrugen.

Die neue Broschüre ist direkt beim KZ-Verband/VdA OÖ oder in den Buchhandlungen Thalia Steyr und Ennsthaler Steyr erhältlich.