Anläßlich des 100. Geburtstages von Prof. Peter Kammerstätter – Widerstandskämpfer, Forscher, Volksbildner – fand am Samstag, 10. Dezember 2011 eine Gedenkkundgebung des KZ-Verband/VdA OÖ statt.

Knapp 60 TeilnehmerInnen fanden sich vor der Gedenktafel der Stadt Linz für Peter Kammerstätter ein. Die Gedenkreden hielten Mag. Harald Wildfellner (VHS Linz) und Dr. Günther Grabner (KZ-Verband OÖ), beide arbeiteten sehr lange und eng mit Peter Kammerstätter zusammen. Anschließend erfolgte die Kranzniederlegung mit einer Gedenkminute für Peter Kammerstätter, dessen Wirken den TeilnehmerInnen Verpflichtung für die Zukunft ist.

Peter Kammerstätter (1911–1993) war einer jener Männer und Frauen, die dem Faschismus von Anfang an Widerstand entgegensetzten. Kammerstätter war Widerstandskämpfer, Erforscher der Regionalgeschichte des antifaschistischen Widerstands und der ArbeiterInnenbewegung sowie Volksbildner. Er zählt zu den Pionieren der „oral history“ in Österreich und hinterließ einen umfangreichen Nachlass, der noch heute für Forschungsarbeiten zur Ersten Republik, zur ArbeiterInnenbewegung und zu Widerstand und Verfolgung in Oberösterreich unumgänglich ist. Nicht zuletzt prägte Peter Kammerstätter durch sein Werk und seine Person unzählige AntifaschistInnen, ForscherInnen und WissenschafterInnen.

Peter Kammerstätter erhielt 1975 die Johann Koplenig Medaille der KPÖ, 1977 das Ehrenzeichen für die Verdienste um die Befreiung Österreichs vom Faschismus, 1979 wurde er zum wissenschaftlichen Konsulenten der oberösterreichischen Landesregierung ernannt, und erhielt im Folgejahr den Berufstitel Professor. 1989 wurde ihm die Wissenschaftsmedaille der Stadt Linz verliehen.

Anlässlich seines 100. Geburtstags ist auch die Publikation „Peter Kammerstätter. Biographie eines Widerstandskämpfers“ des KZ-Verband/VdA OÖ (Landesverband Oberösterreich der AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus) mit einem Überblick zu Leben und Werk von Peter Kammerstätter sowie persönlichen Würdigungen und Erinnerungen von Günther Grabner, Hubert Hummer, Erna Putz und Wolfgang Quatember im Umfang von 56 Seiten erschienen, die unter office@kzverband-ooe.at um EUR 4.- zzgl. Versandkosten erhältlich ist.