Der Bundesverband österreichischer AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus (KZ-Verband/VdA) ernannte den Linzer Widerstandskämpfer Rudolf Haunschmid, der am 27. Mai seinen 90igsten Geburtstag feiern wird, zum Ehrenmitglied.

Haunschmid bildete mit anderen eine illegale Widerstandszelle in den Stickstoffwerken und wurde von den Nazis zu einem Jahr Kerker verurteilt, anschliessend ins berüchtigte Strafbataillon 999 eingezogen. Im April 1943 begab sich seine Einheit in Afrika in französische Kriegsgefangenschaft. Ab November 1943 war er als Soldat der französischen Armee im Kampf gegen das Hitlerregime aktiv. Seit der Befreiung Mitglied des KZ-Verband OÖ, übte er zahlreiche Funktionen aus und setzte sich mit aller Kraft für die Interessen der WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus und deren Hinterbliebene ein. Als Zeitzeuge trat Haunschmid unermüdlich als Mahner gegen Faschismus und Krieg auf, 2009 erschien die Publikation „Rudolf Haunschmid. Biographie eines Widerstandskämpfers“. Rudolf Haunschmid öffnete den KZ-Verband/VdA OÖ für junge Antifaschistinnen und Antifaschisten und legte damit den Grundstein für das Weiterbestehen unseres Landesverbandes.

Der Landesverband Oberösterreich gratuliert seinem langjährigen Funktionär und Ehrenvorsitzenden recht herzlich.