KZ-Verband/VdA OÖ fordert Behörden zum Handeln auf!
logo_kzverband_neu_ohnetext
Der ungarische Teil des internationalen gewalttätigen Neonazi- Netzwerks „Blood and Honour“ plant, vom 13.-16. August 2015 durch Österreich und Bayern eine Reise zu Orten mit NS-Vergangenheit durchzuführen. Es soll auch einen Zwischenstopp in der Hitler-Geburtsstadt Braunau/Inn geben.

Der Landesvorsitzende des KZ-Verband/VdA Oberösterreich, Harald Grünn fordert daher die Sicherheitsbehörden zum raschen Handeln auf, um das geplante ungarische Neonazi-Treiben 70 Jahre nach der Befreiung Österreichs vom Hitlerfaschismus zu unterbinden. Der KZ-Verband/VdA OÖ unterstützt auch die Aktion des Bündnisses „braunau gegen rechts“, dass unter dem Motto „Braunau grüßt seine Gäste – Nazis grüßt es nicht“ unmissverständlich klar macht, dass Nazi-Touristen in Braunau/Inn nicht erwünscht sind.

Ergänzend zur Presseaussendung: Auswahl an Medienberichten:
nachrichten.at: Ungarische Neonazis touren durch das Innviertel
orf.at: Protest gegen „braune Kaffeefahrt“
derstandard.at: Ungarische Neonazis wollen Hitlers Geburtsort besuchen
kurier.at: Braune Reisegruppe aus Ungarn auf Fahrt durch Österreich
heute.at: Hitler-Fans besuchen Wien und Braunau
oe24.at: Nazi-„Kaffeefahrt“ sorgt für Wirbel
diepresse.at: Auf Hitlers Spuren: Ungarische Neonazis touren durch Österreich
noen.at: „Blood & Honour“-Neonazis kündigen Besuch an
jungewelt.de: Wo ist der Schutzwall?
orf.at: Neonazi-„Besucher“ verließen Wien