500 bis 600, großteils junge TeilnehmerInnen beteiligten sich am Samstag, 6. Oktober 2007, abends an der kämpferischen antifaschistischen Demonstration gegen das Treffen der rechtsextremen Burschenschafter in Linz. Losungen wie „Weg mit dem braunen Dreck!“ oder „Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen“ waren auf den zahlreichen Transparenten zu lesen. Parolen wie „Im G’sicht ein Schmiss, im Hirn ein Riss!“ wurden laustark skandiert.

Bereits am Nachmittag wurde ein Transparent mit der Aufschrift „Gib Nazis keine Chance“ an einem dem Veranstaltungsort gegenüberliegenden Haus angebracht.

Nach dem Start auf dem Linzer Hauptplatz ging der Protestzug über die Landstraße. Als die Demonstranten an einem Lokal vorbeikamen, in dem sich mehrere Burschenschafter aufhielten, ernteten diese Buhrufe und laustarke Parolen. Ihren Höhepunkt erreichte die Kundgebung wenig später vor dem Kaufmännischen Vereinshaus, in dem – von der Polizei weiträumig abgeriegelt – um 20.00 Uhr der so genannte „Kommers“ der Burschenschafter begann. Minutenlang wurde lautstark und auch mit bengalischen Feuern gegen das Treffen demonstriert.

Die erfolgreiche antifaschistische Demonstration des „Bündnisses gegen den Turmkommers“ endete am nahegelegenen Schillerpark.