Am Mittwoch, 14. März 2012 verstarb in Steyr Widerstandskämpfer Max Petek, geboren am 22. September 1913.

Max Petek wurde 1942 im Zuge der Verhaftungswelle gegen die kommunistische Widerstandsorganisation Steyr festgenommen und schließlich zu 5 Jahren Zuchthaus verurteilt, viele seiner Mitstreiter wurden hingerichtet. Seit der Gründung Mitglied des KZ-Verbands OÖ, übte er viele Jahre die Funktion des Bezirksvorsitzenden von Steyr aus und war seit 1999 Stellvertretender Landesvorsitzender des KZ-Verband/VdA OÖ.
Am 11. Mai 2010 erhielt Max Petek das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. Die Zeiten, die Max erleben musste, waren geprägt von Armut, Ungerechtigkeit, Faschismus und Krieg, und dürfen sich nicht mehr wiederholen. Dafür setzte sich Max Petek immer ein.

Unser Mitgefühl gilt seiner Lebensgefährtin Berta und seinen Angehörigen.

Der Landesvorstand des KZ-Verband/VdA OÖ

OON: Nachruf Max Petek