Die Arbeitsgemeinschaft der KZ-Verbände (KZ-Verband/VdA OÖ, ÖVP-Kameradschaft, Sozialdemokratische Freiheitskämpfer) hielt am Donnerstag, 25. Oktober 2007 um 09:00 Uhr beim Denkmal gegen Faschismus und Krieg am Bernaschekplatz in Linz – Urfahr ihre traditionelle Gedenkkundgebung ab.

Widerstandskämpfer Rudolf Haunschmid (KZ-Verband/VdA OÖ) begrüßte die TeilnehmerInnen und erinnerte an die immer noch bestehende unzureichende Unterstützung für die noch lebenden NS-Opfer, während Nazi-Schergen von der Gestapo Wien – wie unlängst in den Medien berichtet – nicht nur nicht bestraft wurden, sondern sogar noch ihre Vordienstzeiten als Folterknechte angerechnet bekamen. Landesrat Josef Ackerl, in dessen Aufgabengebiet die Opferfürsorge fällt, hielt die Gedenkrede, bei der er insbesondere auf die Bedeutung der antifaschistischen Aufklärungsarbeit unter der Jugend hinwies.

Anschliessend legte die Arbeitsgemeinschaft in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen einen Kranz nieder.

Der KZ-Verband/VdA OÖ führte auch die Kranzniederlegungen für die Widerstandskämpfer bei den Linzer Gedenkstätten der Voest, ÖBB-Hauptwerkstätte, Tabakfabrik und in der Schiffswerft durch.