100. Geburtstag von Prof. Peter Kammerstätter
Widerstandskämpfer, Forscher, Volksbildner

Am Samstag, 10. Dezember 2011 findet um 11:00 Uhr bei der Gedenktafel an seinem Wohnhaus in Linz Urfahr, Finkstraße 3 eine Gedenkkundgebung des KZ-Verband/VdA OÖ anläßlich des 100. Geburtstags von Prof. Peter Kammerstätter statt.

Peter Kammerstätter (1911–1993) war einer jener Männer und Frauen, die dem Faschismus von Anfang an Widerstand entgegensetzten. Kammerstätter war Widerstandskämpfer, Erforscher der Regionalgeschichte des antifaschistischen Widerstands und der ArbeiterInnenbewegung sowie Volksbildner.
Er zählt zu den Pionieren der „oral history“ in Österreich und hinterließ einen umfangreichen Nachlaß, der noch heute für Forschungsarbeiten zur Ersten Republik, zur ArbeiterInnenbewegung und zu Widerstand und Verfolgung in Oberösterreich unumgänglich ist. Nicht zuletzt prägte Peter Kammerstätter durch sein Werk und seine Person unzählige AntifaschistInnen, ForscherInnen und WissenschafterInnen.
Peter Kammerstätter erhielt 1977 das Ehrenzeichen für die Verdienste um die Befreiung Österreichs vom Faschismus, 1979 wurde er zum wissenschaftlichen Konsulenten der oberösterreichischen Landesregierung ernannt, und erhielt im Folgejahr den Berufstitel Professor. 1989 wurde ihm die Wissenschaftsmedaille der Stadt Linz verliehen.

• Gedenkkundgebung zum 100. Geburtstag von Prof. Peter Kammerstätter
  • Datum und Uhrzeit: Samstag, 10. Dezember 2011, 11:00 Uhr