Nachruf für Kurt Goldstein, Mitglied des Ehrenpräsidiums der FIR (1913 – 2007) Image

In tiefer Trauer müssen wir bekannt geben, dass am 24. September 2007 nach kurzer Krankheit Kurt Julius Goldstein, Ehrenvorsitzender der VVN-BdA, Ehrenvorsitzender des Internationalen Auschwitz-Komitees, Mitglied des Ehrenpräsidiums der FIR, Spanienkämpfer, Auschwitz- und Buchenwaldhäftling im Alter von 93 Jahren in Berlin verstorben ist.

Als aktiver Kämpfer gegen den Faschismus setzte sich Kurt Goldstein nach der Befreiung für eine soziale und wirklich demokratische Gesellschaft ein, in der Faschismus und Krieg nie wieder möglich werden.

Kurt Goldstein war viele Jahrzehnte als Journalist, als politischer Sekretär und als Zeuge der Zeit mit der Arbeit der Internationalen Föderation der Widerstandskämpfer (FIR) verbunden. Als „Alterspräsident“ eröffnete er im November 2004 den 13. ordentlichen Kongress der FIR in Berlin, auf dem eine Öffnung der FIR für die heutigen Generationen beschlossen wurde.

Mit ihm verliert die internationale antifaschistische Bewegung eine der namhaftesten Leitfiguren des Widerstandes gegen den deutschen Faschismus, der bis zuletzt alles in seiner Macht stehende getan hat, an die Verbrechen des Hitler-Regimes zu erinnern und vor einem Wiederaufleben des Faschismus zu warnen.

Der deutsche Mitgliedsverband VVN-BdA und das Internationale Auschwitz-Komitee verlieren mit dem Tod von Kurt Goldstein einen ihrer bedeutendsten Repräsentanten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Margot und allen Familienangehörigen.

Michel Vanderborght, Präsident der FIR

Dr. Ulrich Schneider, Generalsekretär der FIR