Am Samstag, dem 9. Februar 2013, findet beim Arbeiterheim Holzleithen bei der historischen Gedenktafel am Arbeiterheim die traditionelle Gedenkkundgebung zum 12. Februar 1934 statt.

Bei den Februarkämpfen 1934 in Holzleithen/Hausruck wurden insgesamt 10 sozialdemokratische und kommunistische Arbeiter von Heimwehr und unter austrofaschistischer Führung stehendem Bundesheer ermordet, zahlreiche weitere verletzt. Die Organisationen der örtlichen Arbeiterbewegung wurden in Folge vom Faschismus brutal zerschlagen.

Nach der Gedenkkundgebung mit Kranzniederlegung beim Arbeiterheim werden die TeilnehmerInnen gemeinsam nach Eberschwang zum Grab der drei Schutzbündler Josef Skrabal, Johann Lobmeier und Josef Zeilinger fahren.  Wie in jedem Jahr wird Maria Mair, Tochter des am 12. Februar vor Ort ermordeten örtlichen Schutzbundunterführers Josef Skrabal, anwesend sein und als Zeitzeugin zur Verfügung stehen.

Alle Antifaschistinnen und Antifaschisten sind dazu herzlich eingeladen, um Anmeldung wird gebeten.

• Datum: Samstag, 9. Februar 2013
  • Zeit: 11:00 Uhr