Der KZ-Verband/VdA OÖ – mit vollem Namen „Landesverband Oberösterreich der AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus (KZ-Verband/VdA OÖ)“ – wurde nach der Befreiung Österreichs vom Faschismus als überparteilicher Verband im Jahre 1948 (wieder-)gegründet.

Der KZ-Verband/VdA OÖ vereint in seinen Reihen die Generation der WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus mit den jüngeren Generationen, die unter aktuellen Bedingungen bereit sind, den Kampf gegen Faschismus und Krieg fortsetzen.

Dennoch gibt es auch bei uns nur mehr wenige Überlebende, die aktiv gegen den Faschismus und für die Befreiung Österreichs gekämpft haben. Und so wie die zahllosen grausamen Verbrechen der Nazibarbarei nicht vergessen werden dürfen, so muß auch an den mutigen Widerstand der AntifaschistInnen erinnert werden.

Tausende dieser Menschen fielen im Kampf um die Freiheit und weitere tausende, die überlebten, kämpften Jahre und Jahrzehnte nach 1945 unermüdlich gegen jedes Wiedererstarken von Neofaschismus, Rechtsextremismus und jede Form von Rassismus.

Im Schwur von Buchenwald bekannte sich die Generation der Widerstandskämpfer dazu, daß „die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln unsere Losung“ sei.

Der KZ-Verband/VdA OÖ wird in Erinnerung daran auch weiterhin gegen jede Form von Faschismus, Rechtsextremismus, Rassismus und gegen jede Verharmlosung der Verbrechen des Faschismus auftreten und die verdienten Rechte der Opfer einfordern.