Anläßlich des 100. Geburtstags von Prof. Peter Kammerstätter ist die Broschüre „Peter Kammerstätter. Biographie eines Widerstandskämpfers“, herausgegeben vom KZ-Verband/VdA OÖ, soeben erschienen.

Peter Kammerstaetter
Peter Kammerstätter (1911–1993) war einer jener Männer und Frauen, die dem Faschismus von Anfang an Widerstand entgegensetzten. Kammerstätter war Widerstandskämpfer, Erforscher der Regionalgeschichte des antifaschistischen Widerstands und der ArbeiterInnenbewegung sowie Volksbildner.
Er zählt zu den Pionieren der „oral history“ in Österreich und hinterließ einen umfangreichen Nachlaß, der noch heute für Forschungsarbeiten zur Ersten Republik, zur ArbeiterInnenbewegung und zu Widerstand und Verfolgung in Oberösterreich unumgänglich ist. Nicht zuletzt prägte Peter Kammerstätter durch sein Werk und seine Person unzählige AntifaschistInnen, ForscherInnen und WissenschafterInnen.
Neben einem Überblick zu Leben und Werk von Peter Kammerstätter enthält diese Broschüre, die anlässlich seines 100. Geburtstags erscheint, persönliche Würdigungen und Erinnerungen von Günther Grabner, Hubert Hummer, Erna Putz und Wolfgang Quatember. Zusätzlich wird erstmals ein kleiner Auszug von Lisa Kammerstätters Erinnerungen „Vor den Toten hatte ich keine Angst, aber vor den Lebenden“publiziert.

• Peter Kammerstätter. Biographie eines Widerstandskämpfers
  • Texte und Materialen zu Widerstand und Verfolgung in Oberösterreich, Band 3
  • Autor: Günther Grabner, mit persönlichen Erinnerungen von Hubert Hummer, Erna Putz und Wolfgang Quatember
  • Herausgegeben vom KZ-Verband/VdA Oberösterreich